image1 image2 image3
logo

Abriki

Ch. Sel. Abril Blonde A Veiga do Pomariño - Deutscher Champion VDH und 2011 in Frankreich selektioniert

Abriki1Bruno hatte gerade seine 1. Zuchtzulassung bestanden und Sascha durchstöberte das Internet nach schönen und weniger schönen Beispielen für ein Briardwebsite, als wir auf die schöne Website eines spanischen Züchters stießen.

Noch besser als die Website gefiel uns aber die dort vorgestellte Zuchthündin, Abril Haberlas Hailas, eine wunderschöne und ausdruckstarke kupierte fauve Hündin. Da unser Mariechen leider schon ziemlich krank war, entstand die Idee, mal zu schauen, ob und wann denn mit dieser Hündin eine Deckung geplant ist. Die Zeit verging, und nachdem wir unser Mariechen im August 2007 gehen lassen mußten, bekamen wir aus Spanien die Information, das Abril belegt worden war und aufgenommen hatte. Der Wurf sollte im Dezember fallen und wir überlegten, wann und vor allem wie wir denn wohl nach Spanien reisen sollten, um die Welpen anzuschauen!?Abriki2

Also buchten wir kurzerhand 2 Flüge, einen Mietwagen und ein kleines Hotel in der Nähe von Lugo. Dort angekommen wurden wir ganz herzlich von Nacho und Tamar aufgenommen und konnten uns ein Wochenende lang überlegen, ob und welche der 3 kleinen fauven Mäuse demnächst Deutsch lernen müßte. Die Wahl fiel auf die kleinste der 3 Hündinnen. Den Namen Abril Blonde suchten wir uns als Hommage an ihre Mama und ihren Papa aus. Im Februar packten wir dann das Auto und fuhren über Valladolid, wo wir direkt auch noch eine Ausstellung des Spanischen Briardclubs besuchten, nach Lugo und sammelten unsere spanische Hexe ein. Zwischenzeitlich ist Abril erwachsen und hat im Mai 2009 ihre Zuchtzulassung beim Briardclub Deutschland (BCD) erhalten. In Sachen Gesundheit gibt es nicht viel zu sagen, Abril wurde offiziell HD-A ausgewertet, ist CSNB frei und wurde bereits im Sommer 2009 ohne Befund auf ektopische Ureteren untersucht. Nach zwischenzeitlich 3 Würfen in den Jahren 2010, 2011 und 2015 genießt sie nun den wohlverdienten Ruhestand.

Im September 2011 wurde Abril als Krönung ihrer Ausstellungskarriere noch in Frankreich, dem Herkunftsland der Briards selektioniert, worauf wir sehr stolz sind.

logo    logo    logo    logo                                                                                                                                                                  ©   2020  deutsch